Alignergadgets, Reinigungstipps

27. November 2020
1601444412-1554997536-37_invisalign_starterkitbagopen_box_aligners_tag-jpg-jpg-1200x872.jpg

Alignergadgets, Reinigungstipps

Neben der Sparte der Hersteller transparenter Schienen zur Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen hat sich eine ganze Industrie mit Zusatzprodukten entwickelt. Hierzu gilt es aus ärztlicher Sicht immer Kosten und Nutzen abzuwägen…

 

Patientenbericht

Als wunderfitziger, technikbegeisterter Mensch habe ich mich ein wenig umgeschaut und Alignergadgets und Reinigungstipps gefunden, welche ich in diesem Bericht vorstellen möchte. Align Technology hat selbst eine App, welche sich „My Invisalign“ nennt und Patienten auf ihrem Weg zum schönen Lächeln begleitet. Hierzu nach einem entsprechendem Testzeitraum später mehr.

Nach Absprache mit Doc Ullrich werden wir bei den Herstellern diverser Gadgets anfragen, ob wir für diese Berichte entsprechendes Material sowie Infos erhalten, damit wir darüber in einem eigenen kleinen, ärztlich begleiteten Test ausführlich für die Leser berichten dürfen.

Folgende Auswahl haben wir hierzu getroffen:

  • Einsetzhilfen – auch genannt Chewies, Fitters und Movemints
    speziell angefragt: „Aligner Fitters“ von „ReffMed“
  • Entfernungshilfe – Remover
    speziell angefragt: „OrthoKey“
    (Randnotiz: leider keine Rückmeldung erhalten, daher „NoName-Produkte“ bei amazon bestellt und getestet)
  • Beschleunigung – technische, elektrische Gadgets
    speziell angefragt: „AcceleDent® Optima“ und „OrthoPulse®“
    (Randnotiz: leider von beiden bislang keine Rückmeldung erhalten, Stand 10.12.2020)

 

Wir haben uns zudem einmal bei Amazon umgesehen und hierzu lustige weitere Möglichkeiten gefunden:

Invisalign® Alignergadgets | Ullrich® kieferorthopädie in Stockach

Hiervon werden wir, wenn möglich, Abstand nehmen und versuchen direkt von namhaften Herstellern entsprechendes Test-Material und Infos aus erster Hand zu erhalten. (Randnotiz: leider keine Rückmeldung von OrthoKey erhalten, daher wurden die beiden Gadgets, welche ähnlich aussehen, bestellt und getestet)

 

Ein kurzer Exkurs zur Pflege der Aligner:

In der ausführlichen Anleitung aus der Erstausstattung ist zu entnehmen, wie man die Schienen pflegen soll:

  1. Reinige die Aligner vor jedem Einsetzen.
    Hierzu ist zu sagen, dass leicht angefeuchtete Aligner (nach meinem Gefühl) besser auf die Zähne gleiten als komplett trockene. Jedes mal allerdings eine Zahnbürste mit Wasser und etwas Zahnpasta zu nutzen ist nicht immer möglich.
  2. Keine Gebissreiniger oder Mundwasser nutzen.
    Hierzu muss ich sagen, dass ich (zum Glück) noch keine Gebissreiniger im Haushalt habe, aber meine Zahnpasta (wie beinahe alle heutzutage) nicht nur aus Gel besteht sondern kleinste Partikel enthalten – aus diesem Grund habe ich dann auf Mundwasser gesetzt. Ich lege ich die Spange natürlich nicht darin ein, sondern kippe ein wenig in die Schiene und putze diese dann mit einer weichen Zahnbürste, bspw. morgens, wenn ich sowie Zähne geputzt habe, Mundwasser nutze und die Spange dann wieder einsetze. In meinem Fall trübt sich der Aligner nicht und wird gut sauber. 

 

Wann sollte man den Aligner rausnehmen und wie geht richtige Mundhygiene mit einer transparenten Schiene, die man eigentlich dauerhaft tragen sollte?

Hierzu folgt mehr im nächsten Bericht, bei dem wir auf den Spangen und Alltag bzw. Routine und Fehler eingehen wollen. Auch die „Remover“ oder die Technik mit dem eigenen Fingernagel nehmen wir dabei gerne detailliert mit auf.

Ärztlicher Befund, fachliche Erklärung:

Wir sind heute der Meinung, dass man auf Einsetz- und Entfernungshilfen, sowie Geräte zur Beschleunigung der Therapie verzichten kann. Ein paar Ausnahmen gibt es immer. Ausreichende Erfahrung, bessere Ergebnisse. Um so länger man im Beruf ist, um so mehr gibt es zu berichten. So gibt es fast keine Situation, die nicht schon einmal aufgetreten ist. Daher sind wir in der Lage zur Handhabung der Schienen ausreichend Support zu bieten. Hinzu kommt, dass sich einzelne Befunde nicht vergleichen lassen und daher auch unterschiedlich behandelt werden. Hier bietet Align Technology viel Spielraum und Gestaltungsmöglichkeiten. Warum sollen die Schienen je 14 Tage getragen werden? Warum kann ich nicht die Zahnbewegung pro Schiene verringern, dadurch einen schnelleren Wechsel der Schienen ermöglichen und damit die Therapie zu beschleunigen. Hierzu erfolgt immer eine individuelle Beratung.

 

Jetzt Invisalign® Therapie starten


Praxiszeiten

Mo – Do
8.00 – 18.00
Fr – Sa
nach Vereinbarung


E-Mail

info@docullrich.com


Telefon

+ 49 7771 / 53 53


Adresse

Dillstraße 10
78333 Stockach