StarterKit, Erstausstattung
StarterKit, Erstausstattung
Unsere Invisalign®-Patienten bekommen nach dem A.nbringen der sogenannten „Attachments“, welche ähnlich den Brackets einer festen Spange sind, direkt ihren ersten Aligner eingesetzt und erhalten das „StarterKit“ von Invisalign®. Neben der mehrsprachigen Info-Broschüre sind auch Reinigungskristalle und die Aufbewahrungsbox dabei.
Patientenbericht
Ich möchte euch gerne an meiner Erfahrung der ersten Tage teilhaben lassen und etwas über die Erstausstattung berichten.
Nachdem sich der deutlich spürbare Druck der ersten Spange bereits auf dem Heimweg beinahe in Nichts aufgelöst hat, war das erste Entfernen doch erstmal richtig unheimlich. Ich wurde vorgewarnt, dass der Druck der Spange sich nicht lange seltsam anfühlt, aber wenn die Spange entfernt wird, auch mal kurz ein wenig Schmerzen auftreten können. Das ist auch tatsächlich so, besonders, wenn man die Spange von den Zähnen „abzieht“ und damit die in Bewegung gebrachten Zähne auch kurzzeitig mit Druck angeht.
Nachdem ich diesen ersten kleinen Schreck also hinter mir hatte und mich neugierig an die hochwertig gestaltete Tüte mit ihrem Inhalt gemacht habe, bin ich sehr zufrieden und gut informiert.
Der Inhalt der Tasche sieht folgendermaßen aus:
- kleiner quadratischer Flyer im Deckel der richtig stabilen, hochwertigen Info-Box
- Aufbewahrungsbox für die Aligner
- Reinigungskristalle von Invisalign®
- Anleitung (mehrsprachige kleine, hochwertige Broschüre) im Boden der Info-Box
- zusätzlich paarweise verpackte Spangen bis zum nächsten Vor-Ort-Termin
(in meinem Fall 8 Stk)Der Flyer ist so etwas wie eine Schnell-Anleitung, in dem mehrsprachig und Schritt für Schritt erklärt wird, wie man die Aligner am besten einsetzt und wechselt. Auch das Legen in den Behälter ist hier erklärt, was bei mir aber nicht so recht klappt, aber dazu später.
Auch eine kurze Info zur Tragezeit, einem Hinweis, wann man die Spange entfernen sollte und Reinigungstipps für Spange sowie Zähne ist dabei. In der ausführlchen Anleitung werden die Tipps dann mit FAQs untermauert und etwas detaillierter aufgeführt.
Nun zur Aufbewahrungsbox: Entweder ich habe eine echt „große Klappe“ oder ich habe eine Box für Kinder erwischt, so mein erster Gedanke. Meine Aligner wollten einfach nicht wie beschrieben passen:
Da ich für den Patientenbericht den „heißen Draht“ zu Doc Ullrich habe, haben wir uns diverse Möglichkeiten via Foto hin und her geschickt, bis wir auf eine Lösung kamen, bei der ich die Box schließen konnte ohne die empfindlichen Aligern zu verbiegen:
Die Reinigungshinweise befolgte ich natürlich pinibel, auch etwas aus Angst, dass ich was an den Alignern oder meinen Zähnen nachhaltig kaputt machen könnte. Dazu aber im nächsten Bericht mehr.
Ärztlicher Befund, fachliche Erklärung:
Align Technology ist in unseren Augen das führende globale Medizintechnikunternehmen mit über 1000 aktiven Patenten, das Leben durch besseres Lächeln verändert. Durch die Art und Weise der Zusammenarbeit mit uns Anwendern, werden kieferorthopädische und restaurative Behandlungen ständig revolutioniert. So ist es auch zur Weiterentwicklung des StarterKit 1.0 gekommen. Wir freuen uns sehr über das neue Produkt. So sind unsere Patienten noch besser informiert und darüber hinaus sieht es auch noch „trés chic“ aus.