Alltag vs. Feiertage

11. Januar 2021
shutterstock_1824107555-1200x800.jpg

Alltag vs. Feiertage

Eine Unterbrechung der Tragezeit kommt mal vor. Ist das zu lange am Stück, bewegen sich die Zähne langsam in ihre Ausgangsposition zurück.

 

Patientenbericht

Wie zuletzt beschrieben stellt sich relativ schnell die passende Routine ein – zumindest, solange der Alltag normal war und ich ins Büro gegangen bin.

Allein am Wochenende, wenn ich auch mal länger Schlafe, nicht sofort nach dem Aufstehen in meine Kleidung fürs Büro schlüpfe und nicht sofort ins Bad gehe, wird die Routine hart auf die Probe gestellt und auch mal gebrochen. An den Feiertagen und den Tagen „zwischen den Jahren“, die ineinander verschwimmen, war die Routine noch schwerer zu halten.

Jeder kennt es – zu Hause ist der Kühlschrank doch schnell mal auf, die Kids geben in dieser Zeit stolz etwas von ihren selbst gebackenen Plätzchen ab, irgendwo steht ein Schoko-Nikolaus vom 06.12. und Mandarinen, Äpfel, etc. sind verführerisch präsent. Jedes Mal die Spange rausmachen, danach mit Wasser den Mund spülen oder wie im Büroalltag mit Zahnbürste und Mundwasser rangehen ist da nicht machbar oder zielführend. Also bleibt die (in diesem Fall) störende, nervige Spange auch mal mehr als die maximal 2-3 Std. am Tag draußen oder der Kampf mit dem inneren Schweinehund, der jetzt aber auch Plätzchen will, geht los.

Alles in allem sind Wochenenden, Feiertage und Urlaub echt schwierig gewesen, besonders in Zeit des Covid-19 Lockdowns, bei dem man ja eh daheimbleiben soll.

Wie man das besser hinbekommt, sich unter Kontrolle hält mit den vielen äußeren Reizen, weiß ich nicht. Ich habe versucht, auf Zwischenmahlzeiten zu verzichten und wenn, dann bewusst mal einen kleinen Plätzchenteller zu richten, die Mandarine dann dazu zu essen und einen leckeren Kaffee, Tee oder Glühwein in diesem Zeitfenster zu genießen. So wirken die Aligner eben nicht störend, weil dauernd rein/raus, sondern es werden bewusst Pausen genutzt und diese dann auch zelebriert. Letztendlich trotzdem echt schwer.

Nachdem sich das ein paar Tage lang eingependelt hatte, war es dann aber auch ok. Nur Weihnachten und Silvester, als wir toll gekocht haben und man dabei doch zwischendurch probiert hat usw., habe ich dann auch bewusst die Spange rausgenommen und meine Tragezeit an diesen Tagen deutlich unterschritten. Dabei habe ich jedoch darauf geachtet, dass der Spangenwechsel ansteht und die Zahnbewegung schon relativ weit mit dieser Spange fortgeschritten war.

Ärztlicher Befund, fachliche Erklärung:

Das konsequente Tragen der Schienen ist für den Fortschritt der Behandlung wichtig. Sollte man mal nicht auf die geforderte Anzahl an Stunden kommen, trägt man die aktuelle Schiene einfach um die Tage länger, an den man nicht so fleißig war. In jedem Fall empfehlen wir keinesfalls, die Schienen allzu lange am Stück nicht zu tragen. Hier kann man mal Pause machen, aber bitte nicht einen ganzen Tag um sie dann nachts wieder zu tragen.

 

Jetzt Invisalign® Therapie starten


Praxiszeiten

Mo – Do
8:00 – 12:00
13:30 – 18:00


E-Mail

info@docullrich.com


Telefon

+ 49 7771 / 53 53


Adresse

Dillstraße 10
78333 Stockach